Ergebnisqualität

Patienten, Angehörige, zuweisende Kliniken und Ärzte sowie die Krankenversicherungen können von uns erwarten,

  • dass die ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Leistungen an den neuesten medizinischen Erkenntnissen orientiert und durchgängig auf einem hohen Qualitätsniveau erbracht werden,
  • dass auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten in Therapie- und Pflegeplanung sowie in der hotelbezogenenen Betreuung eingegangen wird,
  • dass den Vergütungen überdurchschnittliche Klinikleistungen in Anzahl und Qualität entsprechen
  • und dass die Einhaltung dieser Ziele über das Qualitätsmanagement laufend überprüft wird.

GiBDAT-Projekt
Die Geriatrischen Fachkliniken sind Teilnehmer „der ersten Stunde“ im Projekt Geriatrie-in-Bayern-Datenbank zur Messung der Ergebnisqualität.

Das Projekt Geriatrie-in-Bayern-Datenbank (gibdat.de) ist im März 2000 nach längerer Vorplanungsphase offiziell gestartet. Ziel ist der Aufbau einer gemeinsamen Datenbank, die möglichst alle Behandlungsfälle der bayerischen Geriatrien in anonymisierter Form enthält. Dazu liefern die teilnehmenden Kliniken quartalsweise Daten und erhalten im Gegenzug eine Auswertung ihrer eigenen Daten (klinikinterne Analyse) und eine Auswertung des Gesamtdatenbestands (bayernweite Analyse). Mit der Kombination beider Auswertungen kann jedes Haus seine Daten bewerten und sehen, wie hoch seine therapeutische und wirtschaftliche Effizienz im Vergleich zum bayernweiten Durchschnitt ist. Das GiB-DAT-Projekt wird durch die Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern geleitet. Mit der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) besteht eine enge Kooperation, insbesondere was die rechtlichen Aspekte des GiB-DAT-Projektes betrifft. Finanziell gefördert wird das Projekt von der Bayerischen Landesstiftung.

Patientenfragebogen
Unsere Patienten können auf freiwilliger Basis während oder am Ende der Behandlung einen Patientenzufriedenheitsfragebogen ausfüllen. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen Stichprobenbefragungen durchgeführt. Die Fragebögen werden durch die Klinikleitung ausgewertet und die dort enthaltenen wertvollen Hinweise für die Verbesserung des Klinikgeschehens im Sinne der Patienten genutzt.