Empfang in der Klinik

Zu Beginn der Rehabilitation und unseres Bemühens um unsere Patienten steht die Anmeldung in der Patientenverwaltung. Dort werden gemeinsam die Aufnahmeformalitäten erledigt. Ist es dem Patienten nicht möglich, sich selbst zu verständigen, sollte zur Aufnahme ein Angehöriger mit anwesend sein.

Im Rahmen der Aufnahme erfolgt eine Aufklärung über den Behandlungsvertrag, den Kostentarif, Wahlleistungen (persönliche ärztliche Betreuung  durch den Chefarzt, Einzelzimmer) sowie ggf. noch erforderlicher Zuzahlungen.
Bei der Inanspruchnahme von Wahlleistungen sollte vorab geklärt werden, ob die Zusatz- oder Privatversicherung die zusätzlich anfallenden Kosten übernimmt. Andernfalls müssen die Leistungen vom Patienten selbst getragen werden.

Nach ärztlicher Rücksprache ist auch die Unterbringung einer Begleitperson in einem gebuchten Einzelzimmer (Rooming-In) oder in einem unserer Besucherappartements (Standort Neuburg) möglich.
Die unmittelbaren Kosten des Rehabilitationsaufenthaltes werden bei gesetzlich Versicherten direkt von uns mit der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet.
Privat versicherte Patienten erhalten die Rechnung der unmittelbaren Kosten sowie der in Anspruch genommenen Wahlleistungen zugesandt.

Auf der Station werden unsere Patienten von einer Pflegekraft empfangen. Neben der pflegerischen Aufnahme, werden dort weitere Leistungen, wie die Inanspruchnahme von Seelsorge, das Erteilen einer möglichen Auskunftssperre und die Telefonvereinbarung, geklärt.

Falls aus gesundheitlichen Gründen die Anmeldung nicht in der Patientenverwaltung erfolgen kann, wird zunächst das Zimmer bezogen. Eine Pflegekraft sucht den Patienten auf und nimmt dort die Daten und Wünsche entgegen.

Auf jedem Zimmer ist eine Patienteninformationsmappe zu finden, die zusätzlich alle wesentlichen Informationen über den Aufenthalt erhält.